Videos & Wanderung

Pikabu Newsletter: Die besten Beiträge der Woche einreichen? <

Danke! Bleibt, um E-Mail zu bestätigen - überprüfen Sie bitte Ihre E-Mail? <

Eine einzige Winterwanderung entlang der Kola-Halbinsel durch den Chivruaysky-Pass | - Januar - km

Am 30. Dezember flog ich nach Murmansk, nicht ohne Zwischenfälle kam ich in das bekannte samische Dorf Lovozero, feierte das neue Jahr und am 1. Januar um 9 Uhr machte ich mich auf den Weg das beinhaltete die Überquerung des Chivruaysky-Passes nach Kirovsk. Dieser Pass ist berühmt dafür, dass sich das Wetter in wenigen Minuten ändern kann und die Winde auf dem Plateau das ganze Jahr über praktisch ohne Unterbrechung wehen. Im Jahr 1973 hatte eine Touristengruppe von 10 Personen nicht das Glück, auf diesem Pass in eine Falle zu tappen. Der Wind war so stark, dass es einfach unmöglich war, auf den Beinen zu stehen und den Pass zu verlassen. Die ganze Gruppe starb. Später bei der Untersuchung des Vorfalls werden sie schreiben: Die Gruppe befand sich unter Bedingungen, die mit dem Leben unvereinbar waren. Dies ist nicht der einzige Fall, zum Beispiel im Jahr 1963, als eine andere Gruppe einen dreitägigen Sturm kaum überlebte, es aber dennoch schaffte, zu überleben und zu Rettungskräften zu gelangen. Zu Ehren der Totengruppe wurde zu Beginn des Passes eine Hütte gebaut und auf dem Plateau ein Denkmal errichtet. <

Ich habe 15 ½ Stunden gebraucht, um zur Hütte zu gelangen. Ich kam um halb zwei Uhr nachts zu ihr, plötzlich öffnete sich die Tür vor mir und ein Mann kam heraus, wir trafen uns, Nikolai kam ungefähr eine Stunde vor mir, beginnend mit Revda. Beide hatten den Müll satt, fingen aber sofort an, Holz zu schneiden und den Ofen anzuzünden. Nach einem 40 Kilometer langen Marsch von Lovozero waren die Dinge nass und am Morgen hätten sie sich einfach in ein Stück Eis verwandelt. <

Am nächsten Tag sägten wir Holz, trockneten unsere Kleidung und feierten das neue Jahr in einer Waldhütte zwischen den Bergen. Und am nächsten Morgen, als ich früh aufwachte, machte ich süßen Tee, checkte in das Protokoll der Hütte ein und ging durch den Wald zum Pass. Im Wald liegt der Schnee locker, es gibt überhaupt keine Kruste, die Beine fallen durch und es ist sehr schwer zu laufen, wie in einem Sumpf. <

Aufgrund der kurzen Tageslichtstunden können Sie sich nicht entspannen. Sie müssen so schnell wie möglich klettern und den Pass überqueren. Ganz am Pass begann Nebel, nichts ist sichtbar, von oben oder unten sehen sie rund um die Augen nur weißes Licht, und es ist unmöglich zu verstehen, wo Sie jetzt sind, was um Sie herum ist und wohin Sie gehen. Ich musste aus einer Laune heraus gehen, wenn Sie den Aufzug mit Ihren Füßen spüren, dann müssen Sie dorthin gehen, wenn der Anstieg zu steil ist, dann treffen Sie die "Wand" des Passes, drehen sich um und gehen dorthin, wo der Aufstieg mehr ist sanft. Also ging ich, bis es dunkel wurde. Ich ging nicht zurück, ich blieb direkt auf dem Pass, baute ein Zelt auf und reparierte es so weit wie möglich. Sogar die langgestreckten, verstärkten Stifte haben nicht wirklich gespart, und ich habe das Zelt mit Schnee bedeckt und dafür einen Schneeschuh verwendet. <

Die Stiefel waren wieder nass, ich warf sie in ein Heizkissen, damit sie zumindest ein wenig austrocknen würden, dann würden sie am Morgen unweigerlich gefroren sein, also löste ich sie, um sie irgendwie zu entfernen schiebe meine Füße in sie am Morgen. Es spielt keine Rolle, ob Ihre Schuhe nass oder trocken sind, es ist wichtig, ob Sie trockene Socken haben, von einem so einfachen kleinen Ding, an das wir alle hier gewöhnt sind, hängt Ihr Leben dort ab. <

Der Wind begann sich allmählich zu verstärken, wurde böig und am Abend ruhte er seine Füße auf einem Ende des Zeltes, mit dem Kopf auf dem anderen, und stützte die Decke mit einem Rucksack ab hoffte, dass es nicht platzen würde, natürlich wollte ich gehen, aber ich hoffe, dass das Zelt mich bis zum Morgen aufhält, am Morgen ließ der Wind nach und ich schlief ein. <

Ich wachte um 9 Uhr morgens mit einem Wecker auf, nebelte wieder, drückte meine Füße in meine gefrorenen Stiefel, packte mein Zelt und ging zum Pass, wieder konnte ich nichts erkennen. Irgendwann verwandelte sich der Hang in eine flache horizontale feste Kruste, ich bin auf einem Plateau. Der Wind auf dem Plateau ist viel stärker als auf dem Pass niedriger. Ich sah neben Seid schneebedeckt, setzte mich und überlegte, was ich als nächstes tun sollte. Vor der Route werde ich eine Klippe haben, die ich rechts umrunden muss, aber meine Karten zeigen nicht das detaillierte Relief des Geländes und ich hatte nicht erwartet, dass ich blind im Nebel laufen müsste. Die Entscheidung ist schwer, aber man muss sich zurückziehen, es ist unmöglich, in der weißen Dunkelheit weiter zu gehen. Ich gehe nach unten. <

200-300 Meter unter dem Ort, an dem ich die Nacht verbracht habe, und aus dem Augenwinkel bemerke ich eine Person in der Richtung, wow!)) Ich komme näher, das ist Nikolai, der a ausgräbt Platz für das Zelt. Morgen geht er auf das Plateau, okay, also werde ich Punkte von seinem Navigator zu meinem eigenen unterbrechen, um die Klippe zu umgehen und es erneut zu versuchen. <

Am nächsten Tag standen wir früh auf, packten schnell zusammen und gingen zum Plateau, heute gibt es fast keinen Wind, der Nebel blieb unter dem Plateau und hervorragende Sicht! Wir gehen zum Denkmal der 1973 verstorbenen Gruppe, hier zerstreuen wir uns und weiter entlang des Plateaus, auf der anderen Seite des Passes gehe ich alleine. <

Fast am Rand der Klippe entlang, an einer Stelle schien es möglich zu sein, hinunter zu gehen, ich versuchte, nein, Abgrund, kam zurück und ging weiter, der Hang wird stärker, da ist Nebel ringsum, ich gehe noch tiefer runter, ich sehe einen Abstieg in der Ferne, ich überquerte! Nach ein paar weiteren Kilometern begann das Grün, Schönheit

Beliebte Beiträge
Top 10 eintägige Touristenrouten auf der Krim

Beschreibung der besten Skigebiete der Krim. Erholung am Ai-Petri und Angarsk Pass. Fotos, Videos, Bewertungen. Perspektiven für die Entwicklung der Wintererholung auf der Krim.

• . 17 Protokoll
Altai-Gebirge: wohin, Attraktionen

Es ist keine Zeit zu verlieren! Und noch mehr, Sie können es nicht verlieren, wenn Sie in das Altai-Territorium kommen. Wo und warum müssen Sie überhaupt hin? Nur zu wunderbaren Orten, von denen es viele gibt, aber wir haben sieben davon ausgewählt.

• . 25 Protokoll
Wir verwenden Cookies
Wir verwenden Cookies, um sicherzustellen, dass wir Ihnen die beste Erfahrung auf unserer Website geben. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.